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HausNotrufServiceHaus-Not-Ruf

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HausNotrufService - Hilfe auf Knopfdruck

Ansprechpartner

 

Herr
Alexander Zimmermann

Tel: 02641 97 80 33

Frau
Marion Simoni
s
Tel: 02641 97 80 32

Frau
Tanja Hengsberg

Tel: 02641 97 80 32

Frau
Ilona Berchem

Tel: 02641 97 80 31

Frau
Petra Vogel

Tel: 02641 97 80 81

 

Sammel-E-Mail-Adresse:
hausnotruf(at)kv-aw.drk.de

hausnotruf(at)kv-aw.drk.de

Ahrweilerstraße 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem HausNotrufService Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit unserem HausNotrufService sind Sie zu Hause nicht allein.

Ihre Vorteile durch den HausNotrufService

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des HausNotrufService

Hausnotruf
Foto: A. Zelck / DRKS
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser HausNotrufService passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen HausNotrufService auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

Tragen Sie den mobilen Hausnotruf-Sender wahlweise mit Armband am Handgelenk oder mit einer Kordel zum Umhängen am Körper, um schnell den Notrufknopf drücken zu können. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.

 

Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.

 

 

Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um Ihnen zu helfen.

Der HausNotrufService schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. Damit wir Ihnen im Notfall schnell helfen können, erhalten wir von Ihnen einen Zweitschlüssel, den wir selbstverständlich sicher in einem Tresor aufbewahren.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr HausNotrufSystem

Zusätzlich zu Ihrem Telefon benötigen Sie die sogenannte Basis- bzw. Teilnehmerstation. Diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch einen mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können durch die Notruftaste an der Basisstation, den mobilen Funksender oder über die unsererseits zuvor einstellbare Sicherheitsuhr ausgelöst werden.

Bei Aktivierung der Sicherheitsuhr wird die gelbe Taste zu einer Kontrolltaste. Wird die gelbe Taste während eines vereinbarten bestimmten Zeitraums nicht gedrückt und damit mitgeteilt "Mir geht es gut", löst das Hausnotrufgerät automatisch einen Alarm aus. Dieser automatische Alarm wird in der Hausnotrufzentrale als Zeitalarm erkannt.

Bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der HausNotruf bei Ihnen einsatzbereit.

HausNotrufService - Basispaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung

HausNotrufService - Empfohlenes Komplettpaket

  • Basispaket (inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Pflege Ihrer medizinischer Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal

Häufige Fragen zum HausNotrufService

  • Für wen ist der HausNotrufService geeignet?

    Der HausNotrufService erhöht Ihr persönliche Sicherheit und kann im Notfall Leben retten. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Ideal ist er für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die sich je nach individueller Tagesform schnell verschlechtern kann, für Menschen mit Behinderungen und für Senioren.

  • Wer übernimmt die Kosten für den HausNotrufService?

    Bei Personen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse in der Regel die Kosten für die Leistungen des einfachen HausNotruf-Basispakets. Gerne sind wir Ihnen bei der Antragstellung behilflich.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bereits Personen mit anerkanntem Pflegegrad 1 haben Anspruch auf Zuschüsse für Anschluss und Betrieb eines HausNotruf-Systems. Die Pflegekasse übernimmt in der Regel die Kosten für die Leistungen des  HausNotruf-Basispakets. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Wie funktioniert der HausNotrufService?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das HausNotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so eingerichtet werden, dass die Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass alles in Ordnung ist. Sind Sie sich nach dem Versuch der Kontaktaufnahme durch die Hausnotrufzentrale nicht erreichbar, wird sofort reagiert und Hilfe zu Ihnen geschickt. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ihren persönlichen Beratungstermin. Auf Wunsch besuchen wir Sie gerne auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim HausNotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus können zusätzliche Module eingerichtet werden. Im Notfall lösen diese beispielsweise einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen, wenn Sie innerhalb einer vereinbarten Frist keine Kontraolltaste gedrückt haben mit der Sie signalisieren, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigen wir einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

       

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    •  

    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    •  

    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    •  

    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    •  

    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
    •  

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Wie geht es weiter?

Für weitere Informationen oder eine persönliche Beratung nehmen Sie bitte mit einem unserer oben genannten Ansprechpartner Kontakt auf.