HausNotrufService - Hilfe auf Knopfdruck
Ansprechpartner
Marion Simonis
Tel.: 02641 97 80 32
Ilona Berchem
Tel.: 02641 97 80 31
Tanja Hengsberg
Tel.: 02641 97 80 34
Uwe Schreier
Tel.: 02641 97 80 82
Katharina Weber
Tel.: 02641 97 80 80
Alexander Zimmermann
Tel.: 02641 97 80 33
Sammel-E-Mail-Adresse:
hausnotruf@kv-aw.drk.de
Ahrweilerstraße 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem kreisweiten HausNotrufService Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr, im gesamten Kreis Ahrweiler. Mit unserem HausNotrufService sind Sie zu Hause nicht allein.
Ihre Vorteile durch den HausNotrufService
- Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
- Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
- optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
- ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
- einfache Installation und sichere Handhabung
Grundleistungen des HausNotrufService

- 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
- Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
- Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
- Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung
Unser HausNotrufService passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen HausNotrufService auch bequem erweitern.
So einfach funktioniert's

Tragen Sie den mobilen Hausnotruf-Sender wahlweise mit Armband am Handgelenk oder mit einer Kordel zum Umhängen am Körper, um schnell den Notrufknopf drücken zu können. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.
Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.
Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um Ihnen zu helfen.
Der HausNotrufService schnell erklärt

Einfach installiert und einsatzbereit - Unser HausNotrufSystem Basis
Zusätzlich zu Ihrem Telefon benötigen Sie die sogenannte Basis- bzw. Teilnehmerstation. Diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch einen mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können durch die Notruftaste an der Basisstation, den mobilen Funksender oder über die unsererseits zuvor einstellbare Sicherheitsuhr ausgelöst werden.
Bei Aktivierung der Sicherheitsuhr wird die gelbe Taste zu einer Kontrolltaste. Wird die gelbe Taste während eines vereinbarten bestimmten Zeitraums nicht gedrückt und damit mitgeteilt "Mir geht es gut", löst das Hausnotrufgerät automatisch einen Alarm aus. Dieser automatische Alarm wird in der Hausnotrufzentrale als Zeitalarm erkannt.
Bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

Ihr mobiler Funksender - immer dabei
Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.
Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie einen Notruf durch Druck auf die Taste des Mobilsenders auslösen. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Entfernung zur Teilnehmerstation in Ihrer Wohnung sprechen Sie einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst informiert.
Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie zuvor mit uns im Beratungsgespräch vereinbart und uns angegeben. Damit wir Ihnen im Notfall schnell helfen können, erhalten wir von Ihnen, je nach gewähltem HausNotrufService-Paket, einen Zweitschlüssel. Den werden wir selbstverständlich sicher in einem Tresor aufbewahren.
Technische Voraussetzungen
Sie benötigen einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der HausNotruf bei Ihnen einsatzbereit.
Maximale und intelligente Sicherheit

Unser HausNotrufgerät Komfort für Festnetz und Mobilfunk mit Stromausfallsicherung
Wir verwenden modernste Technik für Ihre Sicherheit. Unser HausNotrufgerät Komfort beinhaltet zwei Geräte in einem. Einerseits können alle HausNotruf-Funktionen wie bei unserem HausNotrufgerät Basic über das Festnetz genutzt werden.
Andererseits können Sie alle HausNotruf-Funktionen dieses Gerätes, wenn Sie beispielsweise keinen Festnetzanschluss haben, über ein Mobilfunknetz verwenden. Das Gerät erkennt selbstständig, welches Netz am stärksten verfügbar und für den HausNotruf nutzbar ist.
Mit seinem integriertem Akku und seiner intelligenten Technik verfügt unser HausNotrufgerät Komfort auch über eine intelligente Stromausfallsicherung. Bei einem Stromausfall schaltet das Gerät automatisch bis zu mehreren Stunden in den Akkubetrieb. Da moderne Telefon-Festnetzanschlüsse heutzutage an Router geknüpft sind, die ebenfalls für ihre ordnungsgemäße Funktion am Stromnetz angeschlossen sein müssen, schaltet unser HausNotrufgerät Komfort bei einem Stromausfall automatisch auf die Nutzung eines verfügbaren Mobilfunknetzes um.
Dadurch bleibt auch bei einem Stromausfall Ihre Sicherheit gewährleistet.
HausNotrufService - Basispaket
- 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
- Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
- mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
- ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
HausNotrufService - Empfohlenes Komplettpaket
- Basispaket (inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
- Schlüsselaufbewahrung
- Pflege Ihrer medizinischer Daten
- im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal
Häufige Fragen zum HausNotrufService
Wie geht es weiter?
Für weitere Informationen oder eine persönliche Beratung nehmen Sie bitte mit einem unserer oben genannten Ansprechpartner Kontakt auf.