2022-01-10_Servicecenter_003.jpg Foto: Thorsten Trütgen

Mo.-Do.:  8:00 - 17:00 Uhr
Fr.:           8:00 - 14:00 Uhr

Postanschrift:
DRK-Kreisverband Ahrweiler e. V.

Das "Wir" zählt

Die Flutkatastrophe hat uns und unsere Region verändert. Viele Mitbürger haben geliebte und wertgeschätzte Menschen und / oder ihr Zuhause verloren. Viele können auch Monate danach noch nicht ihre Wohnung oder ihr Haus bewohnen. Auch Menschen, die nicht direkt von der Flutkatastrophe betroffen sind, leiden emotional unter den Folgen dieses Ereignisses

Mobil werden - Bewegt leben - Unser MobilitätsService

Ab sofort bieten wir einen kreisweiten MobilitätsService für flutbetroffene Mitbürger an. Bewegungseingeschränkte Mitbürger, die bisher an ihre Wohnung gebunden sind, erhalten Hilfe zum Verlassen des Hauses vom DRK.

In vielen Mehrfamilienhäusern oder auch in Privathäusern sind durch die Flutkatastrophe im Ahrtal immer noch Aufzüge oder Treppenlifter defekt. Mitbürger, die zum Verlassen des Hauses auf diese technischen Hilfsmittel angewiesen sind, sind dadurch an ihre Wohnungen gebunden. Mit unserem Projekt „Mobil werden – bewegt leben“ erweitern wir unseren FahrService um den neuen MobilitätsService.

Der grundlegende Unterschied zum FahrService ist, dass der MobilitätsService ausschließlich von flutbetroffenen Mitbürgern im gesamten Schadensgebiet nach vorheriger Terminvereinbarung generell ohne einen anschließenden Transport mit dem FahrService genutzt werden kann.

Unsere ausgebildeten Mitarbeiter helfen mit einem speziellen Treppensteigestuhl, bewegungseingeschränkten Mitbürgern das Verlassen der Wohnung zu ermöglichen, um etwa mit Angehörigen spazieren zu gehen.

Sollten flutbetroffene Mitbürger Angebote im DRK-Fluthilfe-Beratungs- und Servicecenter Ahr, wie etwa das Seniorenfrühstück an jedem vierten Dienstag im Monat von 10-12 Uhr nutzen wollen, ist ein kostenfreier Transport mit dem FahrService zum DRK-Beratungs- und Servicecenter mit Begegnungsstätte Ahr möglich.

DRK-Begegnungsstätte Ahr - Ihr Bedarf, unsere Angebote

Ein Großteil der betroffenen Mitbürger hat ganz individuelle und spezielle Erfahrungen am Tag des Starkregens, in der Flutnacht und in den darauf folgenden Tagen der beginnenden großflächigen Akuthilfe des Katastropheneinsatzes, gemacht.

Nicht jeder Betroffene benötigt eine professionelle Traumatherapie. Aber jeder Betroffene benötigt die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen frei und ungezwungen austauschen zu können.

Unsere Mitbürger möchten sich untereinander austauschen, um Erlebtes zu verarbeiten. Allein diese Gespräche bewirken einiges und sind für die Betroffenen nicht selten eine große Hilfe, emotionalen Ballast, den die Flukatatsrophe hinterlassen hat, abladen zu können.

Mit unserer Begegnungsstätte und dem angeschlossenen Servicecenter stellen wir einen Rahmen zur Verfügung, um genau diesen immens wichtigen Austausch zu ermöglichen. Betroffene können sich eigenständig mit Nachbarn, Freunden oder Bekannten zwanglos in unserer Begegnungsstätte vormittags zusammensetzen und sich unterhalten.

Ergänzend bieten wir an bestimmten Tagen begleitete Angebote an.

Unser aktueller Aktionsplan

Inhalte unserer Aktionsangebote in der DRK-Begegnungsstätte Ahr

Integrationsprojekt
Hilfe zur Selbsthilfe im Alltag mit dem Schwerpunkt Sprache, zum Beispiel bei Erziehung, Eheproblemen, Kindergartenanmeldung, Versicherungen.

(Sitz-)Yoga für Senioren
Im Alltag ist meistens keine Zeit und kein Raum für Ruhe und Entspannung. Hier schaffen wir diesen Raum zur Stärkung. Mit Elementen aus der Atemmeditation, dem Autogenen Training, Yoga, etc..

„Das Geheimnis unseres Erfolgs? Wir passen unsere Angebote stets den Bedürfnissen der Besuchenden. an“, sagt Daniel Blumenberg, Leiter des DRK-Beratungs- und Servicecenters Ahr. Kurse wie achtsames Yoga, Qigong, autogenes Training/Phantasiereise sowie meditatives Gehen und Atmen im Wald sind äußerst beliebt und nicht mehr wegzudenken. Die gut gefüllte Kleiderkammer ist dienstags und donnerstags geöffnet, das Begegnungscafé montags bis donnerstags. Große Beliebtheit hat mittlerweile auch das Seniorenfrühstück, welches an jedem vierten Dienstag im Monat stattfindet. Das Projekt ,,Alt und Jung“ in Kooperation mit der OKUJA und dem MGH (jeden dritten Dienstag im Monat) rundet das aktuelle Angebot ab.

Weitere Serviceangebote für unsere Mitbürger

Foto: Thorsten Trütgen

Die Situation nach der Flutkatastrophe wirft viele Fragen auf und stellt unsere Mitbürger vor einer Vielzahl unterschiedlichster Fragen, Probleme und Sorgen. Wir stehen Ihnen bei Interesse gerne beratend und unterstützend zur Seite.

• Beratungsgespräche
  • Begegnungen
  • „ein offenes Ohr“ haben

• Kleiderkammer
  • Hilfen bei behördlichen Angelegenheiten
  • Vermittlung weiterer Angebote

Wir für Sie - Unser Team

Unser Team besteht aus erfahrenen pädagogischen Fachkräften, wie zum Beispiel:

• Sozialpädagoginnen
  • Erzieherinnen
  • Heilpädagoginnen

Wir arbeiten im Netzwerk mit dem Beratungsbus der Kreisverwaltung Ahrweiler. Dadurch sind wir regelmäßig an wechselnden Orten für Sie da. Bitte beachten Sie diesbezüglich den Fahrplan des Beratungsbusses,

Unser DRK-eigener Beratungsbus ermöglicht die Unterstützung bei Ihnen zu Hause oder an anderen abgesprochenen Treffpunkten.

Gerne führen wir auch Beratungen für Interessensgruppen (Familien, Freunde, Nachbarschaften etc.) durch. Sprechen Sie uns diesbezüglich gerne an.

Soforthilfe Förderprogramm DRK-Finanzhilfen II

Wenn Sie auf den blau markierten Text oder das Bild klicken, können Sie das Antragsformular als PDF-Datei herunterladen und weiter versenden!

Antragsformular für Betroffene der Katastrophenregion Ahrtal

Pressemitteilung zum Soforthilfe Förderprogramm für DRK-Finanzhilfen II