rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Sana Daghfous-Soussi
Tel: 02641- 97 80 -30
ausbildung@kv-aw.drk.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe - Der Grundkurs für (fast) alle Lebenslagen!

Die Teilnahme an einem Rotkreuzkurs Erste Hilfe ist zur Erlangung der Fahrerlaubnis vom Gesetzgeber vorgeschrieben! Dieser Lehrgang wird bei der Beantragung aller Führerscheinklassen anerkannt.

Weiter richtet sich der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für die Grundausbildung an Ersthelfer in Betrieben, die vom Arbeitgeber im Auftrag der Berufsgenossenschaft ausgebildet werden müssen. Die Teilnehmer werden gemäß den inhaltlichen Vorgaben der Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger zum Ersthelfer im Betrieb / Unternehmen qualifiziert.

Angehende Jugendgruppenleiter, Sporttrainer usw. benötigen nach Vorgaben ihrer Dachverbände ebenfalls eine Grundausbildung in Erster Hilfe. Auch hier erfüllt der Rotkreuzkurs Erste Hilfe die vorgegebenen Inhalte und wird entsprechend anerkannt.

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Die Vermittlung der Lerninhalte erfolgt praxisnah und kompetenzorientiert unter Berücksichtigung und Einbindung ihres bisherigen individuellen Wissensstandes. Dabei verzichten wir auf lange und ausschweifende medizinische Vorträge, sondern lassen Sie die für Sie wichtigen Maßnahmen intensiv üben.

Unsere erfahrenen Ausbilder übernehmen dabei die Rolle eines Moderators: Sie demonstrieren die erforderlichen Maßnahmen, geben kurze und prägnante Hinweise dazu, stehen für weitergehende Fragen kompetent zur Verfügung und unterstützen Sie so in Ihrem Lernprozess auf dem Weg zum Lebensretter.

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!"

Dieses Ausbildungsangebot, unter Leitung von Ausbildern der größten Rettungsorganisation der Welt, dem Roten Kreuz, liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe für nahezu jeden Notfall im Straßenverkehr, in Freizeit oder Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe (EH)1 Tag,
9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. Pausen
Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs plus EH am Kind9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. PausenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Rotkreuzkurs plus EH Sport9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. PausenFür alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren.

Für weitere Informationen oder eine persönliche Beratung nehmen Sie bitte mit unserem oben genannten Ansprechpartner Kontakt auf.