Pressemitteilung 27/2025 - Dank DRK-Ehrenamt gereift und viel gelassener
Die Ehrenamtlichen der neun DRK-Ortsvereine sind das ganze Jahr zum Wohle der Gemeinschaft im Einsatz. Großveranstaltungen, Weinfeste oder auch Blutspenden wären ohne sie nicht machbar. Deshalb wollen wir den Freiwilligen ein Gesicht geben. Heute stellen wir Birgit Cremer-Schmidt vom DRK-Ortsverein (OV) Bad Breisig vor.

Als Birgit Cremer-Schmidt ihren Mann René kennen- und auch lieben lernte, ahnte sie nicht, welche Wendungen ihr Leben dank ihm nehmen würde. René Cremer ist seit 35 Jahren beim Roten Kreuz aktiv und nahm seine Liebste 2007 mit auf die Weihnachtsfeier des OVs Bad Breisig. Viel wusste sie damals noch nicht über ehrenamtliches Engagement beim Roten Kreuz, doch das sollte sich schnell ändern: „Ich hatte vorher immer mal wieder DRK-Ehrenamtliche beim Karneval wahrgenommen, das war es dann aber auch schon. Auf dem Fest kam ich mit vielen Menschen ins Gespräch und schnell stand für mich fest, dass ich ein Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft werden möchte.“, so Brigit Cremer-Schmidt. Wenige Tage später ließ sie Taten folgen und trat in den OV ein. Sie machte zahlreiche Aus- und Weiterbildungen und ist seit 2014 Bereitschaftsleiterin. Auch beruflich ist die gelernte Krankenschwester inzwischen beim Roten Kreuz tätig. Seit nunmehr 14 Jahren versorgt sie als Teammitglied der DRK-Sozialstation Bad Breisig – Brohltal – Sinzig mit viel Empathie ihre Patientinnen und Patienten.
Die 56-Jährige ist jährlich bei zahlreichen Events ehrenamtlich im Einsatz. Sie mag insbesondere die Sanitätsdienste, ihr Highlight ist Rock am Ring. Sie liebt die spezielle Atmosphäre am Nürburgring und hat nur einmal ein Festival verpasst – das aber aus gutem Grund: „Wir haben unsere Hochzeit geplant und erst danach festgestellt, dass an diesem Wochenende Rock am Ring stattfindet. Obwohl wir unseren Kameradinnen und Kameraden gegenüber ein schlechtes Gewissen hatten, war es keine Option, unser Ja-Wort zu verschieben und so feiern wir nun fast jeden Hochzeitstag in der Eifel.“, sagt Birgit Cremer-Schmidt.
Die Zeit beim Roten Kreuz hat die Mutter eines Sohnes sehr geprägt und ihre Sicht aufs Leben verändert. „Ich habe viel gesehen und auch erlebt und verspüre eine große Dankbarkeit, da ich als Mensch gereift bin. Ich sehe Dinge viel gelassener und bin geerdet.“, so Birgit Cremer-Schmidt. Sie ist glücklich, beim DRK Gutes tun zu können und freut sich sehr über die vielen Freundschaften, die sie geknüpft hat.
Sind Sie neugierig geworden und möchten sich auch im Ehrenamt beim DRK engagieren? Dann melden Sie sich per E-Mail unter Ehrenamt[a]kv-aw.drk.de und Sie erhalten weitere Informationen.