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HausNotrufServiceHaus-Not-Ruf

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Haus-Not-Ruf

Ansprechpartner

Marion Simonis
Tel.: 02641 97 80 32

Ilona Berchem
Tel.: 02641 97 80 31

Tanja Hengsberg
Tel.: 02641 97 80 34

Uwe Schreier
Tel.: 02641 97 80 82

Katharina Weber
Tel.: 02641 97 80 80

Alexander Zimmermann
Tel.: 02641 97 80 33

Sammel-E-Mail-Adresse:
hausnotruf@kv-aw.drk.de

Ahrweilerstraße 1
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.

Was ist Haus-Not-Ruf?

Der Haus-Not-Ruf hilft Ihnen in einem Not-Fall.

Sie bekommen dafür vom Deutschen Roten Kreuz Geräte.

Mit diesen Geräten können Sie im Not-Fall Hilfe rufen.

  • Sie bekommen einen Knopf.

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden
Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRKS

Diesen Knopf haben Sie am Körper.
Sie können den Knopf drücken.
Damit rufen Sie Hilfe.

  • Sie sprechen dann mit einem Mitarbeiter.

Der Mitarbeiter kennt Ihren Stand-Ort.

  • Der Mitarbeiter kann Ihnen helfen.

Er kann ein Familien-Mitglied oder einen Arzt anrufen.

  • Sie hatten doch keinen Not-Fall?

Dann wünscht der Mitarbeiter Ihnen eine ruhige Nacht.

Der Mitarbeiter kann das Gerät dann wieder abschalten.

Wozu Haus-Not-Ruf?

Mit dem Haus-Not-Ruf bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.

Sie können die Not-Ruf-Zentrale immer anrufen.

Auch in der Nacht.

  • Sie bekommen sehr schnell Hilfe.
  • Sind sie krank oder nehmen Sie Medikamente?

Der Mitarbeiter kann den Not-Arzt darüber informieren.

  • Der Mitarbeiter ist für Not-Rufe ausgebildet.
  • Können Sie den Not-Ruf nicht mehr selbst anrufen?

Dann helfen Ihnen andere Geräte.
Die Geräte dazu heißen Bewegungs-Melder und Tages-Taste.
Fragen Sie beim Roten Kreuz nach Bewegungs-Melder und Tages-Taste.

  • Ein Mitarbeiter kann aber auch Sie anrufen.

Preise und Leistungen

Im Basis-Tarif sind diese Dinge enthalten:

  • Sie bekommen die Geräte.

Sie bekommen einen Knopf und eine Station.

Der Knopf heißt: Hand-Sender.

  • Ein Mitarbeiter schaltet die Geräte ein.
  • Die Geräte werden mit der Not-Ruf-Zentrale verbunden.
  • Dann erklärt Ihnen der Mitarbeiter die Geräte.

Mit den Geräten können Sie Hilfe rufen.

  • Die Not-Ruf-Zentrale hilft Ihnen.

Ein Mitarbeiter kann für Sie einen Arzt oder ein Familien-Mitglied anrufen.

  • Wenn ein Gerät kaputt ist, bekommen Sie ein neues.

Leere Batterien werden getauscht.

  • Ihre Pflege-Kasse bezahlt diese Leistungen.

Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.

Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz hilft Ihnen dabei.

Zu dem Basis-Tarif kommt eine Anschluss-Gebühr.

Sie bezahlen die Anschluss-Gebühr nur einmal.

  • Haben Sie eine Pflege-Stufe?

Dann bezahlt die Pflege-Kasse den Basis-Tarif und die Anschluss-Gebühr.

Es gibt auch noch weitere Geräte und Leistungen.

Sie können diese extra wählen.

  • Sie können dem Roten Kreuz einen Schlüssel für Ihre Wohnung geben.
  • Fach-Personal kann Ihre Tür öffnen.

Dann muss Ihre Tür im Hilfefall nicht aufgebrochen werden.

  • Bei einem Umzug werden Ihre Geräte neu angeschlossen.

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie einen Notruf durch Druck auf die Taste des Mobilsenders auslösen. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Entfernung zur Teilnehmerstation in Ihrer Wohnung sprechen Sie einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon.  Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie zuvor mit uns im Beratungsgespräch vereinbart und uns angegeben. Damit wir Ihnen im Notfall schnell helfen können, erhalten wir von Ihnen, je nach gewähltem HausNotrufService-Paket,  einen Zweitschlüssel. Den werden wir selbstverständlich sicher in einem Tresor aufbewahren.

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der HausNotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Maximale und intelligente Sicherheit

Unser HausNotrufgerät Komfort für Festnetz und Mobilfunk mit Stromausfallsicherung

Wir verwenden modernste Technik für Ihre Sicherheit. Unser HausNotrufgerät Komfort beinhaltet zwei Geräte in einem. Einerseits können alle HausNotruf-Funktionen wie bei unserem HausNotrufgerät Basic über das Festnetz genutzt werden.

Andererseits können Sie alle HausNotruf-Funktionen dieses Gerätes, wenn Sie beispielsweise keinen Festnetzanschluss haben, über ein Mobilfunknetz verwenden. Das Gerät erkennt selbstständig, welches Netz am stärksten verfügbar und für den HausNotruf nutzbar ist.

Mit seinem integriertem Akku und seiner intelligenten Technik verfügt unser HausNotrufgerät Komfort auch über eine intelligente Stromausfallsicherung. Bei einem Stromausfall schaltet das Gerät automatisch bis zu mehreren Stunden in den Akkubetrieb. Da moderne Telefon-Festnetzanschlüsse heutzutage an Router geknüpft sind, die ebenfalls für ihre ordnungsgemäße Funktion am Stromnetz angeschlossen sein müssen, schaltet unser HausNotrufgerät Komfort bei einem Stromausfall automatisch auf die Nutzung eines verfügbaren Mobilfunknetzes um.

Dadurch bleibt auch bei einem Stromausfall Ihre Sicherheit gewährleistet.

Tagestaste und Notrufsender

Es gibt noch 2 weitere Geräte:

Den Bewegungs-Melder und die Tages-Taste.
Damit senden Sie Signale an die Not-Ruf-Zentrale. 
Dann weiß die Not-Ruf-Zentrale: Es geht Ihnen gut.

Die Preise für diese Leistungen sind verschieden.
Bitte fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz nach.
Das Deutsche Rote Kreuz sagt Ihnen den genauen Preis.

Sind Sie interessiert am Haus-Not-Ruf?

  • Rufen Sie diese Nummer an: 0 08 00 03 65 00 0. Der Anruf ist gratis.
  • Oder fragen Sie nach beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.

Sie können nach der Post-Leit-Zahl suchen.
Dann wird Ihnen der richtige Kontakt angezeigt.

  • Das Deutsche Rote Kreuz erklärt Ihnen den Haus-Not-Ruf.

Dazu kann ein Mitarbeiter zu Ihnen nach Hause kommen.
Dabei kann auch der Vertrag gemacht werden.
Und die Geräte können angeschlossen werden.

  • Sagen Sie dem Mitarbeiter:

Wen soll das Rote Kreuz bei einem Not-Fall für Sie anrufen?
Das kann ein Arzt sein oder ein Familien-Mitglied.
Einzelheiten

  • Für den Haus-Not-Ruf bekommen Sie zwei Geräte:

Eine Station und einen Hand-Sender.
Der Hand-Sender ist ein Knopf.
Diesen Knopf tragen Sie am Körper.
Er ist klein und leicht.
Sie können den Knopf am Hand-Gelenk oder an einer Kette tragen.
Und Sie können den Knopf mit ins Wasser nehmen.

  • Bei einem Not-Fall drücken Sie den Knopf.

Ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz meldet sich dann bei Ihnen.
Es schaltet sich ein Mikrofon ein.
Sie können nun direkt mit einem Mitarbeiter sprechen.

HausNotrufService - Empfohlenes Komplettpaket

  • Basispaket (inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Pflege Ihrer medizinischer Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal

Häufige Fragen zum HausNotrufService

  • Für wen ist der HausNotrufService geeignet?

    Der HausNotrufService erhöht Ihr persönliche Sicherheit und kann im Notfall Leben retten. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Ideal ist er für Menschen mit chronischen Erkrankungen, die sich je nach individueller Tagesform schnell verschlechtern kann, für Menschen mit Behinderungen und für Senioren.

  • Wer übernimmt die Kosten für den HausNotrufService?

    Bei Personen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse in der Regel die Kosten für die Leistungen des einfachen HausNotruf-Basispakets. Gerne sind wir Ihnen bei der Antragstellung behilflich.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bereits Personen mit anerkanntem Pflegegrad 1 haben Anspruch auf Zuschüsse für Anschluss und Betrieb eines HausNotruf-Systems. Die Pflegekasse übernimmt in der Regel die Kosten für die Leistungen des  HausNotruf-Basispakets. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Wie funktioniert der HausNotrufService?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das HausNotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so eingerichtet werden, dass die Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass alles in Ordnung ist. Sind Sie sich nach dem Versuch der Kontaktaufnahme durch die Hausnotrufzentrale nicht erreichbar, wird sofort reagiert und Hilfe zu Ihnen geschickt. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ihren persönlichen Beratungstermin. Auf Wunsch besuchen wir Sie gerne auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim HausNotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus können zusätzliche Module eingerichtet werden. Im Notfall lösen diese beispielsweise einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen, wenn Sie innerhalb einer vereinbarten Frist keine Kontrolltaste gedrückt haben mit der Sie signalisieren, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigen wir einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Wie geht es weiter?

Für weitere Informationen oder eine persönliche Beratung nehmen Sie bitte mit einem unserer oben genannten Ansprechpartner Kontakt auf.