Pressemitteilung 14/2025 - Ehrung langjähriger Mitglieder
Die Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins (OV) Bad Neuenahr-Ahrweiler stand im Zeichen des Danks. Der Vorsitzende Michael Assenmacher und der Bereitschaftsleiter Andreas Müller zogen eine positive Bilanz, die in großem Maße dem Einsatz der Ehrenamtlichen zu verdanken ist. Ein besonders bewegender Moment war die Ehrung langjähriger Mitglieder, die für ihre Treue und ihr Engagement gewürdigt wurden.

Rund 14.500 Stunden waren 182 ehrenamtliche DRK-Helferinnen und Helfer des OV Bad Neuenahr-Ahrweiler im vergangenen Jahr im Einsatz. Allein auf den vorbeugenden Sanitätsdienst fielen rund 7.000 Stunden. An Veranstaltungen am Nürburgring war der DRK-OV Bad Neuenahr-Ahrweiler beim Hotfoot Run, bei Rock am Ring sowie beim Truck-Grand-Prix vor Ort und betreute kleinere Veranstaltungen über die Unfallhilfestellen an den Tribünen. Auch bei zahleichen Weinfesten und Karnevalsveranstaltungen kümmerten sich die Freiwilligen im Notfall um Verletzte und Erkrankte. Darüber hinaus unterstützten sie 15 Blutspendetermine im Kreis. Im Vergleich zum Vorjahr leistete der OV mehr Stunden und hatte auch mehr Einsätze.
Im Jugendrotkreuz (JRK) des OVs Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden 2024 über 2.000 Stunden ehrenamtliche Jugendarbeit getätigt. Unter Leitung von Petra Krah und Daniel Blumenberg treffen sich rund 20 Jugendliche ab zehn Jahren einmal wöchentlich. Die Gruppenstunden umfassen Themen wie Erste-Hilfe-Ausbildung, Umweltbewusstsein, Sozialkompetenz oder auch Sport. Die jungen Teilnehmenden geben ihr Wissen sehr gerne weiter und besuchten beispielsweise mehrere Kindergärten mit dem RTW, um Vorschulkindern einen Einblick in die Arbeit des Roten Kreuzes zu geben und um Ängste abzubauen.
Highlight der Mitgliederversammlung war die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder. DRK-Kreisgeschäftsführer Ulrich Bergmann dankte Werner Borchert für 40 Jahre, Marco Schlicht für 35 Jahre, Markus Benning für 30 Jahre, Michael Alberti und Markus Kleinewig für je 20 Jahre, Andreas Müller und Daniel Blumenberg für je 15 Jahre sowie Gerald Karl, Lisa Radermacher und Thomas Kunz für je 5 Jahre unermüdlichen Einsatz. Gemeinsam mit dem OV-Vorsitzenden Michael Assenmacher überreichte er den Jubilaren eine Urkunde.
Ulrich Bergmann richtete allen Mitgliedern des OV Grüße des DRK-Kreisverbandspräsidenten Achim Haag aus. In Namen des Präsidiums dankte er den Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement und betonte, dass auf den Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler stets Verlass sei.