rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Kurs für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

Sana Daghfous-Soussi
Tel: 02641- 97 80 -30
ausbildung@kv-aw.drk.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe - Der Grundkurs für (fast) alle Lebenslagen!

Die Teilnahme an einem Rotkreuzkurs Erste Hilfe ist zur Erlangung der Fahrerlaubnis vom Gesetzgeber vorgeschrieben! Dieser Lehrgang wird bei der Beantragung aller Führerscheinklassen anerkannt.

Weiter richtet sich der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für die Grundausbildung an Ersthelfer in Betrieben, die vom Arbeitgeber im Auftrag der Berufsgenossenschaft ausgebildet werden müssen. Die Teilnehmer werden gemäß den inhaltlichen Vorgaben der Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger zum Ersthelfer im Betrieb / Unternehmen qualifiziert.

Angehende Jugendgruppenleiter, Sporttrainer usw. benötigen nach Vorgaben ihrer Dachverbände ebenfalls eine Grundausbildung in Erster Hilfe. Auch hier erfüllt der Rotkreuzkurs Erste Hilfe die vorgegebenen Inhalte und wird entsprechend anerkannt.

In dem Kurs lernen Sie Erste Hilfe:

Wenn ein Mensch blutet.
Wenn ein Mensch einen Knochen-Bruch hat.
Wenn ein Mensch sich verbrannt hat.
Wenn sich ein Mensch mit einer sehr giftigen Flüssigkeit verletzt hat.
Man sagt auch: Verätzung.
Wenn ein Mensch etwas Giftiges gegessen oder getrunken hat.

Sie lernen die Erste Hilfe mit vielen Übungen.
Damit können Sie einem Menschen in einem Not-Fall helfen.
Denn einen Not-Fall kann es immer geben.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Oder in der Frei-Zeit.

Die Vermittlung der Lerninhalte erfolgt praxisnah und kompetenzorientiert unter Berücksichtigung und Einbindung ihres bisherigen individuellen Wissensstandes. Dabei verzichten wir auf lange und ausschweifende medizinische Vorträge, sondern lassen Sie die für Sie wichtigen Maßnahmen intensiv üben.

Unsere erfahrenen Ausbilder übernehmen dabei die Rolle eines Moderators: Sie demonstrieren die erforderlichen Maßnahmen, geben kurze und prägnante Hinweise dazu, stehen für weitergehende Fragen kompetent zur Verfügung und unterstützen Sie so in Ihrem Lernprozess auf dem Weg zum Lebensretter.

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!"

Dieses Ausbildungsangebot, unter Leitung von Ausbildern der größten Rettungsorganisation der Welt, dem Roten Kreuz, liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe für nahezu jeden Notfall im Straßenverkehr, in Freizeit oder Beruf.

Haben Sie nicht gefunden was Sie suchen?

Dann fragen Sie bitte beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt.

Übersicht über Kurse für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

KursDauerInhalt
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 Unterrichts-EinheitenGrund-Lehrgang für alle. Voraussetzung für den Führer-Schein. Pflicht für Übungs-Leiter in Sport-Vereinen und betriebliche Erst-Helfer
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe am Kind9 Unterrichts-Einheiten. Eine Einheit geht 45 Minuten.Mit Pausen.Erste Hilfe bei Kinder-Not-Fällen und Kinder-Krankheiten
Rot-Kreuz-Kurs Erste Hilfe im Sport9 Unterrichts-Einheiten Besonderer Kurs für Erste Hilfe im Sport.Gut geeignet für die Frei-Zeit und für Not-Fälle am Arbeits-Platz.Für diesen Kurs müssen Sie schon den Basis-Kurs in Erste Hilfe gemacht haben.

Für weitere Informationen oder eine persönliche Beratung nehmen Sie bitte mit unserem oben genannten Ansprechpartner Kontakt auf.