gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck /DRK e.V.
GymnastikGymnastik

Sie befinden sich hier:

2. Gesundheitskurse
  3. Gymnastik

Gesundheitskurs Gymnastik

Stefanie Schütz

ausbildung(at)kv-aw.drk.de

Gymnastik wirkt wie ein kleiner Jungbrunnen. Sie kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie die Gelenke geschmeidig. Schon in jungen Jahren kann sich bei körperlich wenig aktiven Menschen die Muskulatur verkürzen. Es kann auch zu Überlastungen der einseitig beanspruchten Muskeln kommen. Rückenschmerzen,  Muskelverspannungen und mangelnde Beweglichkeit sind häufig die Folge. Mit zunehmendem Alter sammeln sich die Beschwerden an. Wer seinen Körper dagegen fit hält, hat gute Chancen, länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil zu bleiben. Deshalb ist Gymnastik auch im Alter wichtig.

Der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. bietet bietet dieses Angebot aktuell nur in der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler an.

Foto: A. Zelck /DRK e.V.

An wen richtet sich das Angebot?

•    Ältere und untrainierte Menschen

•    Menschen mit leichten Behinderungen

•    Gestresste, abgespannte Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen

•    Sport-Interessierte

Grundsätzlich ist unsere Gymnastik für Menschen jeden Alters geeignet. Neu- oder Wiedereinsteiger sollten aber auf jeden Fall vorab einen Arzt konsultieren und mit ihm festlegen, ob es bestimmte Übungen gibt, auf die Sie besser verzichten sollten. Das gilt insbesondere für alle, die bereits unter Muskel- oder Gelenkbeschwerden leiden. Auch für Aktive ist ein Check beim Arzt alle zwei Jahre empfehlenswert. Zum Programm gehören u.a. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, mit kleinen Geräten (z.B. Theraband, Bälle, Seile) ebenso wie Partnerübungen.

Alle Rotkreuz-Angebote in Ihrer Umgebung kostenfrei auf einen Blick
26.000 mal Lebenshilfe vor Ort - das bietet die kostenfreie Rotkreuz-App

Geleitet werden die Gymnastikkurse von Übungsleitern des DRK, die die komplexe Ausbildung nach den Ausbildungsrichtlinien der DRK Gesundheitsprogramme durchlaufen haben und regelmäßig fortgebildet werden. Dies gewährleistet einen einheitlichen Ausbildungsstandard und sichert die Qualität der Angebote. Die ÜbungsleiterInnen helfen Einsteigern, die Übungen korrekt auszuführen und können individuelle Programme gestalten.

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit unserem oben genannten Ansprechpartner Kontakt auf.