Sie sind hier: Angebote / Sozialer Service / HausNotrufService

Marion Simonis

Ilona Berchem

Bundesweite Rufnummer

(9 Cent/Minute im Festnetz)

365 Tage für Sie da...

Hausnotruf

Ein Video, dass Ihnen die Funktionsweise des HausNotrufService darstellt, finden Sie am Ende dieser Seite.

Ein weiteres Video zeigt die Funktionsweise des HausNotrufService am Beispiel des Bayerischen Roten Kreuzes, KV Würzburg,
Aufnahme: TV Touring Journal

Download: Hausnotruf

HausNotrufService

Foto: Großmutter mit Enkelin
Foto: D. Ende / DRK

• Sicherheit und Geborgenheit in den eigenen Wänden, so lange wie möglich
  • Die Selbständigkeit bleibt bewahrt
  • Pflegende Angehörige werden entlastet
  • 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr kompetente und freundliche Hilfe durch unser ausgebildetes Rettungsdienstpersonal

Mit dem HausNotrufService des DRK sind Sie nie allein

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Das DRK bietet Ihnen mit dem HausNotrufService in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

Foto: Mitarbeiter des Sozialdienstes hält die Hand einer Seniorin mit Notrufknopf am Handgelenk

Hilfe auf Knopfdruck

• Sie erhalten eine Teilnehmerstation
  • Dazu einen Funksender, der direkt am Körper getragen wird
  • Eine direkte Verbindung zu unserer Hausnotrufzentrale mit einem kompetenten und freundlichen Service

Kosten?

Die Kosten für die Teilnahme am DRK-Hausnotruf können bei unseren Ansprechpartnern erfragt werden. Gerne beraten wir Sie ausführlich vor Ort. Es gibt die Möglichkeit, beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Nach dem Pflegegesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als "Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen.

Technische Informationen

Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufgerätes ist denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen Telefon- sowie Stromanschluss.

Das Hausnotrufsystem besteht aus einer Teilnehmerstation sowie einem handlichen Notrufsender. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen. Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst. Sie werden von uns intensiv betreut, und falls gewünscht, besuchen wir Sie auch gerne, um Sie vor Ort zu informieren.

Funktionsschema des HausNotrufService

Video zum HausNotrufService

Es sind nicht immer schwere Notfälle oder lebensrettende Einsätze, die den HausNotrufService erforderlich machen. Wie schnell ein Missgeschick passieren kann, wie der HausNotrufService dann funktioniert und wie das DRK Ihnen weiter hilft, sehen Sie in unserem Video.