Sie sind hier: Angebote / Sozialer Service / EntlastungsService für Pflegende

Im Joch 1
56651 Niederzissen

Entlastende Hilfen für Pflegende

Was sind "Entlastende Hilfen"?

Foto: Pflegerin mit Seniorin

Zwei Drittel aller pflegebe-dürftigen Menschen werden von Angehörigen, Nachbarn oder Freunden gepflegt. Durch ihre Unterstützung ermöglichen sie den von Pflegebedürftigkeit betroffenen Menschen den Verbleib in ihrer vertrauten Umgebung.

Aufgrund der demographischen Entwicklung gewinnt die qualifizierte Versorgung Pflegebedürftiger durch Angehörige und ehrenamtlich Pflegende zunehmend an Bedeutung. Pflegende Angehörige werden in Zukunft noch stärker gefordert sein als bisher. Das zweite Neuordnungsgesetz der Pflegeversicherung sieht  den Ausbau der Anleitungspflege für Angehörige vor.  Die unterstützenden Angebote des DRK zur körperlichen und psychischen Entlastung helfen Ihnen, wieder Kraft zu tanken.

An wen richten sich unsere Angebote?

• an Personen, die zu Hause einen Angehörigen, Freund oder Nachbarn  pflegen
  • an Pflegebedürftige selbst, denn wir bieten auch Tages- und Kurzzeitpflege sowie weitere Betreuungs- und Kulturangebote an.

Welche Angebote gibt es?

• Pflegekurse, die zur Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen befähigen
  • Seminare für pflegende Angehörige zu verschiedenen Krankheitsbildern wie z.B. Demenz, Parkinson, Apoplexie
  • Seminare für pflegende Angehörige zu psychosozialen, medizinischen, institutionellen und rechtlichen Themen
  • Ehrenamtlicher Entlastungsdienst, der stundenweise die Betreuung des Pflegebedürftigen übernimmt
  • Gesprächskreise für pflegende Angehörige zum Erfahrungsaustausch
  • Informations- und Beratungsstellen für pflegende Angehörige

Was kosten diese Angebote?

Diese Angebote sind für pflegende Angehörige teilweise kostenfrei, da einige Kosten von den Pflegekassen übernommen werden. Über die Kosten weiterer Angebote beraten wir Sie gerne vor Ort. Nur nach Feststellung Ihres individuellen Bedarfs können wir Ihnen Ihr ganz individuelles Hilfe und Leistungspaket zusammen stellen.

Wo kann ich mehr erfahren?

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte direkt mit einem unserer Sozialen-Service-Zentren in Verbindung. Dort wird man Sie kompetent beraten und es kann anhand der von Ihnen geschilderten Situation genauer geklärt werden, welche Leistungen Sie erhalten können und wie die Finanzierung sichergestellt wird.

Zusätzlich empfehlen wir beispielhaft zwei Broschüren zu diesen Themen, die Sie kostenlos beim Herausgeber bestellen können:

• "Wenn das Gedächtnis nachlässt - Ratgeber für die Ambulante Betreuung demenzkranker älterer Menschen"
    Herausgeber: -Bundesministerium für Gesundheit
  • "Das Betreuungsrecht"