Sie sind hier: Angebote / Sozialer Service / Betreutes Wohnen

Grabenstraße 30
53498 Bad Breisig

Betreutes Wohnen

Außenansicht der Einrichtung für betreutes Wohnen "Weißes Ross", Bad Breisig. Wenn Sie auf das Bild klicken, gelangen Sie zur Internetseite "Weißes Ross".

Was ist "Betreutes Wohnen"?

Foto: Seniorin in ihrer Küche

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das Service-Wohnen des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.
Der Grundgedanke ist, daß jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt (unabhängig davon, ob als Wohneigentümer oder Mieter) und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnanlagen und Wohnungen, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

• Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die die Sicherheit durch eine professionelle Betreuung schätzen

Welche Varianten gibt es?

• Betreutes Wohnen in spezifischen Wohnanlagen
  • Wohnprojekte mit Serviceangeboten, d. h. die Serviceangebote werden nicht vertraglich und pauschal, sondern nur entsprechend der tatsächlichen Inanspruchnahme berechnet.

Welche Serviceleistungen gibt es beim Betreuten Wohnen?

Foto: Seniorin vor Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel

Unter den Serviceleistungen versteht man einerseits Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu gehören

• HaushaltsService (z. B. Wohnungsreinigung, Wäscheservice)
  • Hausmeisterdienste, d.h. Aufsichtsfunktion und kleine Reparaturen
  • Gemeinschaftsräume (z. B. Bibliothek)
  • Fahr- und EinkaufsService
  • Beratung bei Fragen und Problemen
  • Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, wie Städtereisen und Ausflügen, Besorgen von Karten für kulturelle Veranstaltungen u.ä.
  • HausNotrufService

Über einen Betreuungsvertrag werden Serviceleistungen für einen Betrag verbindlich vereinbart. Weitere Serviceleistungen können gegen Kostenerstattung gewählt werden.

Ferner können wir Ihnen  im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen anbieten.

Und wie viel kostet das?

Je nach Leistungspaket fallen unterschiedliche Kosten an. In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete zu tragen. Zusätzlich werden je nach Wohnmodell oder nach Inanspruchnahme die Kosten für die von Ihnen ausgewählten Serviceleistungen berechnet.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können über die  Pflegeversicherung abgerechnet werden.

(Text z.T. aus: "Wohnen mit Service", Bundesgeschäftsstelle LBS im Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V., Bonn 1999)

Weitere Informationen und Wohnanfrage

Der DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. ist nicht Betreiber der Wohnanalge "Weißes Ross", stellt aber auf Grundlage eines Betreuungsvertrages das Personal für die Betreuung der Bewohner.

Auf der von der Eigentümergemeinschaft erstellten Homepage finden Sie weitere Informationen zur Wohnanlage, Details zu den einzelnen Wohnungen und Bilder, die Ihnen einen Eindruck von der Qualität der Wohnanlage "Weißes Ross" vermitteln. Hier finden Sie auch Erreichbarkeiten von Ansprechpartnern, die Sie gerne weiter zur Verfügbarkeit und den Mietkonditionen von Wohnungen im "Weißen Ross" beraten. Folgen Sie einfach dem eingefügten Link oder klicken Sie auf das Bild am Seitenanfang.

Zu allen Fragen des DRK-Betreungsangebotes wenden Sie sich bitte an den auf dieser Seiten genannten Ansprechpartner.