Sie sind hier: Angebote / Kurse im Überblick / Rotkreuzkurs plus - Erste Hilfe-Fortbildung

Gerd Marschall

Gerd Marschall

Ausbildungsbeauftragter

ausbildung[at]kv-aw.drk[dot]de

Stefanie Schütz

Stefanie Schütz

Sachbearbeiterin

ausbildung[at]kv-aw.drk[dot]de

Interressierte beim Erste Hilfe Lehrgang

Der Rotkreuzkurs plus - Erste Hilfe-Fortbildung ist ein 9 Unterrichtseinheiten umfassender Fortbildungslehrgang und wendet sich an Interessierte, die ihre in der Erste Hilfe-Grundausbildung erworbenen Kenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten.

Der Rotkreuzkurs plus - Erste Hilfe-Fortbildung von den Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträgern anerkannte Fortbildung für Ersthelfer in Betrieben, die regelmäßig fortgebildet werden müssen. Die Inhalte richten sich nach den Vorgaben der Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger zur Fortbildung von Ersthelfern im Betrieb / Unternehmen.

Jugendgruppenleiter, Sporttrainer usw. können nach Vorgaben ihrer Dachverbände ebenfalls diese Erste Hilfe-Fortbildung zum Erhalt ihrer erworbenen Qualifikation nutzen. Auch hier erfüllt der Rotkreuzkurs plus - Erste Hilfe-Fortbildung die vorgegebenen Inhalte und wird entsprechend anerkannt.

Ergänzend und aufbauend auf den Rotkreuzkurs Erste Hilfe (Grundausbildung) werden im Rotkreuzkurs plus - Erste Hilfe-Fortbildung teilnehmerspezifische Fortbildungsschwerpunkte gesetzt. Dadurch werden die bereits erworbenen Kenntnisse praxisorientiert gefestigt und vertieft.

Themen (Teilnehmer- und Zielgruppenspezifisch):

• Absichern einer Unfallstelle im Straßenverkehr
  • Erkennen von und Maßnahmen bei lebensbedrohlichen Störungen des Bewusstseins, der Atmung und der Herz-Kreislauftätigkeit
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Zuhilfenahme eine Automatisierten Externen Defibrillators (AED)
  • Fachgerechte Helmabnahme bei bewusstlosen Motorradfahrern
  • Wundversorgung
  • Hilfe bei temperaturbedingten Störungen
  • Grundlagen der Betreuung von Notfallpatienten
  • Zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Die Vermittlung der Lerninhalte erfolgt praxisnah und kompetenzorientiert unter Berücksichtigung und Einbindung ihres bisherigen individuellen Wissensstandes. Dabei verzichten wir auf lange und ausschweifende medizinische Vorträge, sondern lassen Sie die für Sie wichtigen Maßnahmen intensiv üben.

Unsere erfahrenen Ausbilder übernehmen dabei die Rolle eines Moderators: Sie demonstrieren die erforderlichen Maßnahmen, geben kurze und prägnante Hinweise dazu, stehen für weitergehende Fragen kompetent zur Verfügung und unterstützen Sie so in Ihrem Lernprozess auf dem Weg zum Lebensretter.

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!"

Dieses Ausbildungsangebot, unter Leitung von Ausbildern der größten Rettungsorganisation der Welt, dem Roten Kreuz, liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe für nahezu jeden Notfall im Straßenverkehr, in Freizeit oder Beruf.

Termine Rotkreuzkurs plus - Erste Hilfe-Fortbildung

Für dieses Ausbildungsangebot erbitten wir eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular!

Es sind momentan keine Termin verfügbar.

Übersicht weiterer Erste Hilfe-Ausbildungsangebote

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs
Erste Hilfe
9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten Grundausbildung; Vorraussetzung zur Erlangung eines Führerscheins (gültig für alle Klassen!), Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Erste Hilfe Fortbildung
9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten Wiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung
Erste Hilfe am Kind
12 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten